Schneckenpost oder Intercity im Gesundheitssystem Deutschland
Meine Frau hatte einen Unfall. Der Ablauf in einem deutschen Krankenhaus zeigt meine empfundene Wirklichkeit. Nur eine fliegende Intensivstation der Bundeswehr ist wohl schneller. Die Schneckenpost ist für Deutsche im Krankenhaus als Erlebnis wohl greller, ein Intercity wäre wohl schneller. Das Gesundheitssystem in Deutschland ist für mich im Keller.
Diese Darstellung beruht ausschließlich auf unseren persönlichen Erlebnissen und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Die Bilder können für empfindliche Personen verstörend wirken und sind Teil einer Wirklichkeit, die nicht immer erfolgreich verdrängt werden kann.
Unfallklinik mit entstehender Seelenlast
Am 8.4.2026 ereignete sich der Unfall meiner Frau in der Nähe des Steinbruchs bei Meckesheim. Ein Sturz auf einem Feldweg führte zu heftigen Schürfwunden und--wie sich später in der Unfallklinik Sinsheim herausstellte--zur Diagnose eines Bruchs des Oberarmknochens zum Kugelgelenk.
Trotz der offensichtlichen, blutverschmierten Verletzungen fand in der Notaufnahme keine ausreichende Wundversorgung statt. Weder eine Desinfektion noch das Anlegen eines Verbandes wurden vorgenommen. Dass es sich hierbei nicht um eine banale Oberflächenverletzung handelte, zeigt der Zustand der Wunde noch Tage später. Heute, am 29.04.2026, ist klar: Die Folgen eines solchen Sturzes sind langwierig. Die Narben, sowohl physisch als auch psychisch, hätten durch ein umsichtigeres Handeln im Vorfeld vielleicht gemildert werden können.
Selbst am 6. Tag nach dem Unfall--und vor der Erstversorgung durch unseren Hausarzt mittels Desinfektion und Silikonnetz--war das Ausmaß der Verletzung noch drastisch sichtbar.
Die Odyssee der Röntgen-CD: Schilderstreiche im Digitalzeitalter
Was dann folgte, lässt mich an der Logik unseres Systems zweifeln. Am 15. April um 11:33 Uhr bat ich das Sekretariat der Unfallchirurgie um die Übermittlung der Röntgenbilder für unseren Orthopäden vor Ort. Die Antwort: Ein digitaler Versand sei technisch nicht möglich. Ich müsse eine CD abholen.
Meine Frage, ob ich die Bilder im verbundenen Krankenhaus in Schwetzingen einsehen könne (gleicher Klinikverbund!), wurde verneint: Kein gemeinsamer Server. Im digitalen Zeitalter wirkt das auf mich, als würde man versuchen, Feuer mit Steinen zu machen.
"Haben Sie eigentlich Computer oder machen Sie das mit dem LKW?"--Meine Frage war rhetorisch, die Antwort der Klinik leider bittere Realität: Die Post wird gebündelt von Sinsheim nach Schwetzingen gebracht, dort sortiert und dann versendet.
Am 24. April--neun Tage nach der Zusage--war noch immer keine CD eingetroffen. Man erklärte mir nun, der Vorgang könne bis zu zwei Wochen dauern. Wir mussten Termine beim Facharzt verschieben, weil Vergleichsaufnahmen fehlten.
Mein Fazit: Wir fliegen zum Mond und spalten Atome, aber eine CD braucht 14 Tage für 20 Kilometer. Das Gesundheitssystem in Deutschland ist im Keller--die Schneckenpost ist hier leider schneller.
Gedanken zum Krankensuchen und zur Diagnose
Ob die angekündigten Gesundheitsreformen künftig Verbesserungen bringen oder neue Hürden schaffen, bleibt abzuwarten. Heute, am 29. April 2026, frage ich mich nach den weiteren Behandlungen, wie präzise die ursprüngliche Einordnung in der Unfallklinik wirklich war. Da uns die bestellte CD mit den Aufnahmen bis heute nicht vorliegt, bleibt ein fader Beigeschmack von Intransparenz.
Ein "Krankensuchen" wäre in diesem System vermutlich nicht schwer. Ich möchte niemanden in Schwierigkeiten bringen, doch ich kann meine Beobachtungen auch nicht ignorieren. Auf "Wadenbeißer" habe ich wahrlich keine Lust--da könnte ich wohl eher reinhauen mit einem Stock. Dennoch bleibt die Frage im Raum, ob alle Maßnahmen und die damit verbundene Strahlenbelastung durch zusätzliche Aufnahmen zwingend notwendig gewesen wären.
Ich sehe dabei keinen Gewinner. Ich sehe Menschen, die versuchen, ihren Aufgaben gerecht zu werden, und Patienten, die auf verlässliche Versorgung angewiesen sind--und beide Seiten geraten unter den Druck eines Systems, das auf Profitabilität getrimmt ist. Wo die Klinik nur noch wirtschaftlich denkt, bleibt das Seelenheil der Patienten oft auf der Strecke.
Seelenlast mit Überlebenslast
Mein deutsches Empfinden mit einer Seelenlast ist keine Phantasie, es bringt wohl nur dich zum lachen wie noch nie. Nur das komplementäre Gegenstück, führt vielleicht noch zurück ins Glück. Ich frage mich nun immer mehr, gibt der kontrollierte Ungehorsam so viel her?
Meine Wahrnehmung ist vielleicht überlegend, der Output vielleicht sogar prägend.
Deutschland hat wohl das falsche Etikett, was auf der Flasche drauf steht ist nicht nett. Die Wirkung der Oberseite von der Matratze ist wohl verkehrt, mein Vorgang hier, leider nennenswert.
Wie viele Kliniken in Deutschland muss auch diese wirtschaftlich arbeiten, sonst kann sie nicht überleben, aber so kann es wohl auch kein Seelenheil für die Patienten geben.
Seelenlast mit dem Überschallknall
Wir schreiben das Jahr 2026 - nicht etwa die Sternzeit wie beim Raumschiff Enterprise - und immer noch in MEZ, das ist die mitteleuropäische Zeit, in deren Zentrum etwa Deutschland liegt. Heute ist der 30.04.2026 und ich hatte eigentlich nicht mehr damit gerechnet, dass die CD der Klinik noch bei mir ankommt.
Eine Fahrt zur Klinik, trotz der häufigen Staus auf dem Hin- und Rückweg wäre schneller gegangen.
Nun habe ich dennoch einen Seelenlast, weil das Ergebnis wohl zum Ablauf passt. Die CD war Atombombensicher in einer speziellen Hülle verpackt und wurde auch von niemanden eingesackt. Ich konnte die Bilder also heute ansehen und werde mit dieser auch zum Orthopäden gehen.
Der Poststempel auf der Verpackung ist vom 21.04.2026 und die Gebühr für den Versand betrug 1,80 €.
So eine lange Leitung hätte es auf dem Raumschiff Enterprise nicht gegeben, wir konnten eine solche in Deutschland erleben - gefühlt jedenfalls. Was wird es da in Zukunft während den Reformen im Gesundheitssystem noch alles geben?